Skip to main content

Und schon wieder neigt sich eine Sommersaison dem Ende zu. Beim Tennisverein Pattensen wird zwar hoffentlich noch einige Wochen lang die Outdoor-Saison laufen können, aber zumindest die Punktspiele sind bis auf ein Nachholspiel inzwischen beendet. Insgesamt haben in diesem Jahr 7 Herren-, 3 Damen-, sowie 6 Jugendmannschaften teilgenommen. Dazu kamen noch eine Herrendoppelrunde (Altersklasse 65) und 6 Mannschaften, die im Vereinspokal angetreten sind. Und in allen Wettbewerben mit unterschiedlichem Erfolg. Das Beste: Es ist keine Mannschaft abgestiegen. Und es gibt auch einige tolle Erfolge zu verbuchen. Denn zwei Mannschaften sind aufgestiegen! Zum einen die Damen 30 von der 1. Regionsklasse in die Regionsliga. Dies verlustpunktfrei. Am vergangenen Wochenende wurde Gleidingen im letzten Spiel glatt mit 6:0 geschlagen, aber das entscheidende Spiel hat man dabei vor einigen Wochen mit 4:2 gegen die zweitplatzierten Spielerinnen aus Springe gewonnen. Auch aufgestiegen ist die erste Herrenmannschaft. Sie dürfen nun im nächsten Jahr in der Bezirksliga aufschlagen. In dieser engen Gruppe hat die Mannschaft nach fünf knappen Siegen (jeweils 4:2) mit einigen Match-Tiebreaks am letzten, nicht mehr relevanten Spieltag 3:3 gespielt und damit nur einen Verlustpunkt hinnehmen müssen. Ja, die Luft wird nach oben ein wenig dünner und die höhere Liga eine neue Herausforderung. Aber sie werden sicher auch dort eine gute Rolle spielen. Diese Herausforderung hat auch die am höchsten spielende Pattenser Mannschaft der Herren 40 in der Verbandsliga sehr gut bewältigt: Sie ist dort nach zwei Aufstiegen in den Vorjahren bemerkenswerter Zweiter geworden.
Neben diesen sehr guten Ergebnissen, auch der Jugendmannschaften, von denen keine ohne eigene Punkte geblieben ist und die sicher gestärkt in die kommenden Saisons gehen werden, gab es auch zwei tolle Erfolge im Vereinspokal. Die Damen 40, die ihr erstes Spiel verloren hatten, sind nach drei Siegen bis ins Finale der Nebenrunde Süd vorgestoßen. Leider haben Sie dieses sehr unglücklich mit 1:2 verloren, aber dennoch ein toller Erfolg. Noch eindrucksvoller ist das Ergebnis der Herren 50. Sie sind nach fünf Siegen (jeweils mit 3:0!) ebenfalls bis ins Südfinale und dies sogar in der Hauptrunde gekommen. Am Wochenende wurde das Spiel nun ebenfalls gewonnen. Nach dem 2:1-Sieg in Holtensen bei Göttingen geht es nun in 10 Tagen zum Finale gegen den Nordmeister Niedersachsens gegen Union Lohne. Dazu dann bald das Ergebnis.

Die Damen 30 (v.l.n.r.): Melanie Friedrich, Silke Ehmann-Cotichini, Christina Heuer, Nadine Möller, Lena Basedow, Nadine Ostermann, Ines Rieck und Katharina Weiß.

Die Herrenmannschaft (v.l.n.r.): Marvin Hillebrand, Hendrik Hillebrand, Phil-Joas Witte, Yannick Pöschel.

Bevor nun wahrscheinlich Mitte Oktober die Sommersaison zu Ende und man in die Halle geht, veranstaltet der Verein noch einen Saisonabschluss. Dieser findet am 27. September statt und startet ab 10 Uhr mit einem Abschlussturnier. Nach der Siegerehrung gegen 16 Uhr gibt es dann den bekannten und beliebten gemütlichen Ausklang. Und wenn man schon nicht mitspielen kann oder will und es auch tagsüber nicht zum Zuschauen schafft, so hofft der Verein auf rege Teilnahme danach. Aber auch nach der Sommersaison wird es einiges an Veranstaltungen in der kälteren (Indoor-) Jahreszeit geben. Stiftungsfest, Grünkohlwanderung, Apres-Ski-Party, Mitternachtsturnier etc. Aber dazu bei Gelegenheit mehr.